AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Informationen für Kunden, Klienten, Patienten

 
  1. Geltungsbereich
  2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
  3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
  4. Preise und Versandkosten
  5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
  6. Zahlungsmodalitäten
  7. Eigentumsvorbehalt
  8. Sachmängelgewährleistung und Garantie
  9. Haftung
  10. Verschwiegenheit
  11. Urheberrecht
  12. Stornierung von Dienstleistungen
  13. Nutzung des virtuellen Raumes für Online Beratung, Online Coaching
  14. Weiteres Vorgehen im Online Coaching
  15. Speicherung des Vertragstextes
  16. Schlussbestimmungen

1. Geltungsbereich

1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen

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(nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden, Klienten oder Patienten (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.2. Sie erreichen meinen Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter den zuvor benannten Kontaktmöglichkeiten

1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen

Die Darstellung der Produkte stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für alle Dienstleistungen von Claudia Bräuer aus dem gewerblichen und dem freiberuflichen Bereich, d.h. der Heilpraxis. Hierunter fallen auch Coaching, Online Coaching, Beratung, Online Kurse, Online Seminare, Seminare, Workshops, alle Massagen und Therapien.

3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss (derzeit nicht verfügbar, kein online Shop)

3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche [in den Warenkorb] in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche [Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.

3.2. Über die Schaltfläche [zahlungspflichtig bestellen] gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion “zurück” zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

3.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 2 Tagen an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 2 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.

3.4. Sollte der Verkäufer eine Vorkasse Zahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkasse Zahlungen erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.

3.5. Der Verkäufer ist rechtzeitig über etwaige Terminverschiebungen zu unterrichten. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen und Absage weniger als 24 Stunden vor dem gebuchten Termin wird der Verkäufer Ihnen diesen komplett in Rechnung stellen.

3.6. Erscheinen Sie zu einem gebuchten Termin nicht und haben Sie diesen auch nicht gemäß den Bedingungen des Verkäufer rechtzeitig abgesagt, verfällt der für die Inanspruchnahme dieses Angebotes eingesetzte Gutschein und der sich hieraus ergebende Leistungsanspruch ersatzlos.

3.7. Der Verkäufer / Dienstleister behält sich das Recht vor, Buchungen abzulehnen. Bereits gezahlte Leistungen werden zurück erstattet.

3.8. Der Verkäufer / Dienstleister behält sich das Recht vor, Termine zu verschieben. Hierüber wird der Käufer rechtzeitig informiert.

3.9. Teilnahmebedingungen für Seminare, Workshops

Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt die vollständige Bezahlung der Veranstaltungsgebühr vor Veranstaltungsbeginn voraus.
Mindestalter für die Teilnahme an der Veranstaltung ist 18 Jahre.
Die Teilnahme setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Menschen mit psychischen Erkrankungen dürfen nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

3.10. Stornierung

Sie können Ihre Anmeldung an des gebuchten Termins und der Veranstaltung schriftlich oder per E-Mail stornieren. Mündliche Stornierungen sind unwirksam. Bei einer Stornierung bis zu 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn fallen Stornogebühren von 10% der Kursgebühr an. Bei späterer Stornierung oder bei Nichterscheinen werden die vollen Veranstaltungsgebühren erhoben.

3.11. Ausfall der Veranstaltung

Ich behalte mir eine Absage der Veranstaltung aus organisatorischen und technischen Gründen (zum Beispiel bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, bei kurzfristigem Ausfall des Referenten oder bei Nichtverfügbarkeit der Veranstaltungsräume) vor. Bei einer Absage durch mich werde ich versuchen, Sie auf einen anderen Termin und/oder einen anderen Veranstaltungsort umzubuchen, sofern Sie hiermit einverstanden sind. Andernfalls erhalten Sie Ihre bezahlten Gebühren zurück. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

3.12. Pflichten und Gewährleistung des Veranstaltungsteilnehmers

Jeder Teilnehmer trägt die volle Verantwortung für sich und die eigenen Handlungen während der Veranstaltung und kommt für verursachte Schäden selbst auf.
Falls ein Teilnehmer durch unangemessenes Verhalten den Erfolg der Veranstaltung nachhaltig gefährdet, so obliegt es dem Seminarleiter, den Teilnehmer von der Veranstaltung auszuschließen. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Erstattung der Veranstaltungsgebühr.
Video-, Bild- oder Tonaufnahmen der Veranstaltung oder Teilen davon durch Teilnehmer sind strikt untersagt.

3.13. Copyright

Alle Rechte, auch die der Übersetzung, des Nachdrucks und der Vervielfältigung der Seminarunterlagen oder von Teilen daraus behalte ich mir vor. Kein Teil der Seminarunterlagen darf – auch auszugsweise – ohne meine schriftliche Genehmigung in irgendeiner Form – auch nicht für Zwecke der Unterrichtsgestaltung – reproduziert, insbesondere unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt, verbreitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden.
Sie willigen ein, dass Video-, Bild- oder Tonaufnahmen der Veranstaltung oder Teilen davon erstellt, bearbeitet, veröffentlicht und geschäftlich genutzt werden.
Sie erklären sich einverstanden, keinerlei finanzielle Forderungen zu stellen, sollten irgendwelche Aufnahmen von Ihnen veröffentlicht werden, die während der Veranstaltung entstanden sind. Sie geben sämtliche Rechte an den aufgezeichneten Inhalten auf und erlauben explizit gegenüber Claudia Bräuer die vollinhaltliche, zeitlich und örtlich unbeschränkte Nutzung auf gleich welchem Medium.

3.14. Freistellung, Haftung des Veranstalters

Der Kunde verpflichtet sich, den Vertragspartner schadlos von allen Formen von Klagen, Verlusten, Schäden oder Forderungen zu halten, die durch die Anmeldung und Teilnahme an Veranstaltungen, auch online, entstehen könnten. Die dem Service bzw. seinen Betreibern, Angestellten, Vertretern und/oder Dritten diesbezüglich entstehenden Kosten einer angemessenen Rechtsverteidigung und -verfolgung gegenüber den Dritten gehen zu Lasten des Kunden.
Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. In allen anderen Fällen haftet der Vertragspartner, sofern zulässig, maximal in Höhe der Veranstaltungsgebühr.

4. Preise und Versandkosten

4.1. Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind sind von der Umsatzsteuer befreit. Bei der Abwicklung über Digistore 24 wird je nach steuerlichem Sachverhalt die Umsatzsteuer ausgewiesen. Hier ist jedoch Digistore 24 der Rechnungsaussteller.

4.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf einer gesonderten Informationsseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt.

5. Lieferung, Warenverfügbarkeit, Dienstleistungen

5.1. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.

5.2. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Käufers trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.

5.3. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

5.4. Kunden werden über Lieferzeiten und Lieferbeschränkungen (z.B. Beschränkung der Lieferungen auf bestimmten Länder) auf einer gesonderten Informationsseite oder innerhalb der jeweiligen Produktbeschreibung unterrichtet.

5.5. Termine für persönlich zu erbringende Dienstleistungen müssen vorher von Claudia Bräuer mündlich oder schriftlich bestätigt werden.

5.6. Wird ein Termin in der Heilpraxis nicht wahrgenommen und nicht innerhalb von 24 Stunden vor diesem abgesagt, fällt eine Ausfallgebühr von 135 € an, der der Patient nach Erhalt der Rechnung zu bezahlen hat.

5.7. Wird ein Termin bei Wellnessmassagen oder Coaching nicht wahrgenommen und nicht innerhalb von 24 Stunden vor diesem abgesagt, fällt eine Ausfallgebühr in der Höhe der gebuchten Leistung an, beim Coaching fallen 135 € an, der der Klient nach Erhalt der Rechnung zu bezahlen hat.    

6. Zahlungsmodalitäten

6.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.

6.2. Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen. Bei Digistore 24 ist die Zahlung sofort fällig. Nach erfolgter Zahlung bekommt der Käufer / die Käuferin Zugang zum Onlinekurs.

6.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal, Sum Up, gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

6.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.

6.5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.

6.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

6.7 Die Gebühren für die Seminarteilnahme sind sofort nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug per Überweisung auf das angegebene Bankkonto zu begleichen. Sollte die vollständige Zahlung nicht spätestens am 8. Tag nach Erhalt der Rechnung auf dem angegebenen Bankkonto eingegangen sein, steht es mir zu, vom Vertrag zurückzutreten.

6.8. Alle Dienstleistungen sind entweder sofort danach in Bar oder per EC-Karte zu bezahlen. Sollte eine gesonderte Vereinbarung getroffen worden sein, so sind diese spätestens 7 Tage nach Rechnungserstellung an die dort angegebene Bankverbindung zu überweisen. 

 

7. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

8. Sachmängelgewährleistung und Garantie

8.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.

8.2. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.

9. Haftung

9.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

9.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

9.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

9.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

9.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

9.6. Inhalte und Unterlagen von Online- und Präsenzangeboten, sowie Informationen und Anregungen in den Online- und Präsenzcoachings und den Präsenzgruppen, werden nach dem derzeitigen aktuellen Wissensstand sorgfältig vorbereitet und durchgeführt.

Claudia Bräuer übernimmt jedoch keine Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Unterlagen, Übungen, Rückmeldungen und Anregungen. Für die Verwertung der erworbenen Kenntnisse übernimmt Claudia Bräuer keine Haftung. Alle Meinungen und Informationen dienen ausschließlich der Information der Klient*in/Kund*in und begründen kein Haftungsobligo.

Mit dem Zustandekommens des Vertrags durch die Überweisung des Honorars, kommt ein Dienstleistungsvertrag mit diesen AGB als Vertragsgrundlage zustande. Gegenstand dieses Vertrags die Erbringung der vereinbarten Leistungen, nicht die Herbeiführung eines bestimmten Erfolges. Claudia Bräuer schuldet ihn nicht ein bestimmtes persönliches oder gesundheitliches Ergebnis. Meine Rückmeldungen, Anregungen und Übungen bereiten die Entscheidung der Klient*in/Kund*in vor. Die Entscheidung liegt immer allein bei der Klient*in/Kund*in. Ich hafte nicht für persönliche oder gesundheitliche Schäden beim Lesen und/oder Anwenden der Übungen, Aufgaben, Anregungen und Rückmeldungen. Sämtliche Inhalte von Online-und Präsenzangeboten können eine gebotene ärztliche Diagnosestellung oder Behandlung nicht ersetzen.

Claudia Bräuer haftet nicht für den Ausfall von Kommunikationsnetzen, für die Funktionsfähigkeit von Datennetzen, Servern oder Datenleitungen zu Red Medical und der Homepage.

Sie haftet nur für Schäden, die von ihr vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden.

Eigene Vorhaltung geeigneter IT-Infrastruktur und Software

Der Kunde ist für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet-Zugangs (Hardware, Telekommunikations-Anschlüsse, etc.) und der sonstigen zur Nutzung von Onlineangeboten von Claudia Bräuer notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser und PDF-Programme) selber und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.

 

10. Verschwiegenheit

Ein Coaching und die Arbeit in den Gruppen sind sehr vertrauensvolle Begegnungen. Claudia Bräuer verpflichtet sich, während und auch nach einem Coaching oder eines Gruppenangebots absolutes Stillschweigen über die Inhalte zu wahren.  Nach Beendigung des Coachings/des Gruppenangebotes garantiert sie die Löschung bzw. Anonymisierung aller Informationen, die sie während des Coachings/des Gruppenangebotes gesammelt und gespeichert hat. Ebenso erwartet sie dies von den Klienten/Klientinnen.

 

11. Urheberrecht der Fragebögen, Aufgaben und Übungen

Die Klient*in/Kund*in/Patient*in erkennt das Urheberrecht von Claudia Bräuer und ihren Unterlagen samt Inhalt (Online- und Präsenz-Angebote und dazugehörige Unterlagen, Übungen, Anregungen) an. Kein Teil dieser Unterlagen darf, auch nicht auszugsweise, ohne die schriftliche Zustimmung durch Claudia Bräuer reproduziert, verarbeitet, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Die Unterlagen sind nur für den persönlichen Gebrauch der Klient*in bestimmt und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden, auch nicht nach Ende des Coachings oder des Gruppenangebotes. Die Nutzung ist ausschließlich zu den in diesen Geschäftsbedingungen genannten Zwecken zulässig.

 

12. Stornierung von Dienstleistungen von Claudia Bräuer

Claudia Bräuer behält sich das Recht vor, aus wichtigen Gründen ein Coaching, eine Therapie oder ein Gruppenangebot zu stornieren. Schon bezahlte Gebühren erstattet sie umgehend zurück. Sollte sie aus wichtigen Gründen ein Coaching, eine Therapie oder ein Gruppenangebot abbrechen müssen, erstattet sie die Kosten anteilig zurück.

 

13. Nutzung des virtuellen Beratungsraums beim Online-Coaching

Mit Zustandekommen des Vertrags zu einem Online-Angebot erklären Sie sich mit der Nutzung des „virtuellen Beratungsraums“ einverstanden.
Für die Nutzung des „virtuellen Beratungsraums“ benötigen Sie eine Internetverbindung und einen Computer oder ein Smartphone. Für die technischen Voraussetzungen und die Instandhaltung derselben sind Sie selbst verantwortlich.
Die Software Red Medical für den „virtuellen Beratungsraum“ wird von https://www.redmedical.de/bereitgestellt:

RED Medical Systems GmbH
Lutzstraße 2

80687 München

Sie bekommen von mir eine Einladung in den „virtuellen Beratungsraum“ und klicken nur auf den Link, der Ihnen von Claudia Bräuer per Email zur Verfügung gestellt wird. Zusätzlich bekommen Sie eine Email zur Einwilligung der Onlineberatung / des Onlinecoachings per Email mit weiteren Details des Datenschutzes, die auch auf der Seite von https://www.redmedical.de/zertifiziert-sicher/ nachlesen können.

Als Alternative kann die Seite https://sichere-videokonferenz.deverwendet werden. Der Verantwortliche  ist:

Horizon44 GmbH
Murnauer Str. 207
81379 München

Den Datenschutz können Sie hier nachlesen: https://sichere-videokonferenz.de/datenschutz/

Der Klient / die Klientin hat durch dessen Nutzung keine zusätzlichen Kosten und muss lediglich auf den zur Verfügung gestellten Link klicken.

14. Weiteres Vorgehen im Online-Coaching, Online-Beratung

Nach der Einladung per E-Mail in den „virtuellen Beratungsraum“ sende ich Ihnen den ersten Fragebogen zur Klärung des Anliegens in den „virtuellen Beratungsraum“. Damit, dass Sie die Einladung in den „virtuellen Beratungsraum“ annehmen und einloggen, hat das Coaching begonnen. Sie stimmen damit zu, dass Sie auf das Ihnen zustehende Widerrufsrecht verzichten.

15. Speicherung des Vertragstextes

15.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer, Dienstleister ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.

15.2. Der Verkäufer, Dienstleister sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung, spätestens jedoch bei der Lieferung der Ware, erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen. Sofern Sie sich in meinem Shop registriert haben sollten, können Sie in Ihrem Profilbereich Ihre aufgegebenen Bestellungen einsehen. Darüber hinaus speichere ich den Vertragstext, mache ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.

16. Schlussbestimmungen

16.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers bzw. Dienstleisters, wenn der Kunde Privatmann, Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

16.2. Vertragssprache ist deutsch.

16.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Ich bin nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

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